Bogensehnen – Unterschiede zwischen endlosen und flämischen Sehnen

Endlossehnen – Mustersortiment – Foto: © Martina Berg

Die meisten Bogensehnen (*) werden heute flämisch gespleißt (Flämische Sehnen) oder endlos gewickelt (Endlossehnen). Diese unterschiedlichen Sehnen-Bauweisen unterscheiden sich im Wesentlichen in folgenden Punkten:

  • Sehnenaufbau
    Bei einer Endlossehne werden die Sehnenöhrchen gewickelt und nicht wie bei der flämischen Sehne gespleißt.

Exkurs: Definition „Spleiß“
Ein Spleiß ist eine bruchfeste, dauerhafte, nicht lösbare Verbindung von Tauwerk durch Verflechten der einzelnen Kardeele. Bei einer Bogensehne werden einzelne Stränge von Sehnengarn verflochten.

Flex Archery Sehne B50 Longbow Flemish (industriell gefertigte Sehne)
  • Herstellung der Sehne
    Bei einer Endlossehne werden die Stränge (oder besser gesagt der mehrfach zusammengelegte Endlosfaden) durch die Endenwicklungen zusammengehalten. Der Spleiß sorgt bei einer flämischen Sehne für die Verbindung der Sehnenstränge.
Sehnenbau – Herstellung der Endenwicklung einer Endlossehne mittels eines Wickelgeräts – Foto: © Martina Berg
  • Werkzeuge für den Sehnenbau
    Ein Sehnenbrett dient der Herstellung der flämischen Sehnen. Für eine Endlossehne wird ein sogenannter Sehnengalgen (*) verwendet. Außerdem erleichtert ein Sehnenwickelgerät (*) die Arbeit ungemein.
Endlossehnenbau – Sehnengalgen, Sehnengarn – Foto: © Martina Berg

Die Elastizität der Sehnen

  • Flämisch gespleißte Bogensehnen geben im Gegensatz zu Endlossehnen im praktischen Gebrauch etwas nach, weil sich der Spleiß erst noch setzen muss. Dadurch kann eine flämische Sehne bis zu einem Zoll (2,54 cm) länger werden. Bei diesen Sehnen sollte der Nockpunkt (*) daher zunächst nur vorläufig angebracht werden.

  • Energieübertragung auf den Pfeil
    Die wesentlich geringere Elastizität einer Endlossehne führt zu einer höheren Pfeilgeschwindigkeit, da eine bessere Energieübertragung auf den Pfeil stattfindet. Dadurch wird aber auch der Bogen mehr belastet. Deshalb werden auch hauptsächlich traditionelle Bögen mit flämischen Sehnen geschossen.

Bogensport Deutschland bietet Endlossehnen in der Qualität „Deutsche Wertarbeit“ (*) an. Jede Endlossehne wird von einem Mitarbeiter der Werkstatt einzeln in Handarbeit angefertigt. Das verwendete Sehnenmaterial (Dacron B55 bzw. Fast Flight) garantiert hohe Haltbarkeit. Unsere Sehnen halten etwa doppelt so lange wie maschinell gefertigte Sehnen!

Für die Optik bieten wir Ihnen eine breite Farbpalette (auch viele Neonfarben) – das erste Foto oben auf dieser Seite zeigt einen Blick auf unser Mustersehnen-Sortiment.

Wer seine Sehnen selber bauen möchte, dem empfehlen wir für den Start unser E-Book „Sehnenbau“. Hier finden Sie dazu ausführliche Informationen (*).

Text & Fotos: © Martina Berg

Die mit einem (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalte ich eine kleine Provision – ohne Mehrkosten für Sie! 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert